Team- & Organisationsentwicklung

Gute Teams – ob in der digitalen oder analogen Welt fallen nicht vom Himmel, sondern sind Ergebnis guter (Führungs-)Arbeit: gezielter Kontaktaufbau, offener Austausch über Unterschiede und Erwartungen, sorgsame Aushandlung der Spielregeln immer mit der Institutionskultur im Blick. Ziel ist eine erfolgreiche Arbeit.

Organisationsentwicklung ist ein Prozess der eine ganze Institution, eine Abteilung oder einen eigenständigen Standort in den Fokus nimmt. Dann geht es meist um Veränderungen, die nicht nur beschlossen, sondern auch gelebt werden sollen.

Es reizt mich für Team- und Organisationsentwicklungsprojekte die Ansätze aus unterschiedlichen Professionen miteinander zu verknüpfen.

  • Als Supervisorin stoße ich Selbst-Reflexion an und möchte die individuelle Gestaltungslust wecken.
  • Als Klärungshelferin unterstütze ich die Beteiligten, Klartext miteinander zu reden und ihre Spannungen zu bearbeiten.
  • Als Moderatorin strukturiere ich den Prozess mit einer Vielzahl interaktiver Methoden und arbeite auch an Sachthemen.
  • Als Trainerin kann ich Impulse zu Kommunikation, Kooperation, Führung, Projekt- und Veränderungsmanagement beisteuern.
  • Vor dem Hintergrund von Organisationsentwicklung richtet sich mein Blick auch immer auf die Organisation mit ihrem Auftrag und ihrer besonderen Kultur.

Beispiele aus meiner beruflichen Praxis

Leitbildprozess Der Leitungskreis eines Naturschutzvereins möchte ein Leitbild entwickeln und nachhaltig bei Haupt- und Ehrenamtlichen in den Alltag übertragen.

Organisationsentwicklung Die Führungsmannschaft plant zur Produktions-vorbereitung ein neues IT-Programm einzuführen und will erreichen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Logistik, Fertigung und Qualitätskontrolle trotz unterschiedlicher Abteilungskultur konstruktiv zusammen arbeiten.

Teamentwicklung Auch nach der Coronakrise bleibt ein Team der Jugendhlfe die  digitale Zusammenarbeit ein wichtiger Bestandteil im Alltag. Um ihre Resilienz und den Teamzusammenhalt zu stärken treffen sie sich regelmäßig in Präsenz, ziehen persönliche und professionelle Bilanz und verabreden gegenseitige Unterstützung sowie aktuell passende Kommunikationswege.

Veränderungen bewältigen Leitung und Team einer neu gebauten Kindertagesstätte stellen nach dem Einzug fest, dass in den neuen Räumen auch die Zusammenarbeit angepasste Absprachen erfordert und sich „alte“ Kommunikationsprobleme nicht von selbst auflösen. Gemeinsam machen sie sich daran, die Muster der Zusammenarbeit zu verstehen und weiterzu entwickeln.

Bei komplexen Projekten kann ich auf einen großen Pool von KollegInnen und Koollegen zurückgreifen und ein maßgeschneidertes Team zusammen stellen (siehe Netzwerk)